Gunter Junghans

 


Gunther Junghans

geb. 1943

lebt und arbeitet in Burghausen Obb.


Gunter Junghans machte eine Ausbildung als Dekorationsmaler.

 

Diesen Werdegang hat ihm sein Vater empfohlen, der als Meisterschüler von Otto Dix in der Wiederaufbauphase der Nachkriegszeit mit Kunstkommissionen in ganz Deutschland beauftragt war und Aufträge unter Mithilfe seines Sohnes Gunter ausführte.

 

So ist es nicht verwunderlich, dass Gunter Junghans sich in den letzten 35 Jahren eigenständig und sehr erfolgreich an zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen beteiligt und Aufträge im öffentlichen Raum ausführt.

 

Er entwickelte dabei zu dem von ihm bevorzugten Thema "Menschen und Technik" seinen eigenen Stil. Es gelingt ihm dieses Thema in zahlreichen Variationen in Bildern und Piktogrammen umzusetzen, wobei er immer Wert darauf legt, dem Betrachter viel Spielraum zu eigenen Interpretationen zu lassen.

 

1947

1947 trat seinen Vater in die neugegründete Künstlergruppe DIE BURG in Burghausen ein.

 

1961

 

wurde Gunter Junghans mit 18 Jahren in die Künstlergruppe DIE BURG in Burghausen aufgenommen.

 

2000

 

übernahm er den Vorsitz der Künstlergruppe DIE BURG in Burghausen.

 

2011

 

wurde Gunter Junghans für seine künstlerische Leistung und seine

50 jährige Mitgliedschaft in der Künstlergruppe DIE BURG von der Stadt Burghausen mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

 

 

 

Sternzeichen

 

 

Bilder Acryl auf Papier