Aktuelles

 

Die Jahresausstellung der Künstlergruppe "Die Burg" im Liebenweinturm muss aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie bis auf Weiteres geschlossen werden. Ein größerer Teil der Bilder kann auf der neuen Instagram-Seite des Vereins besichtigt werden. Sollten sich in der Folge eventuell wieder reguläre Besuchsmöglichkeiten ergeben, wird dies rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben.

 

 


 

 

Bildstörung Künstlergruppe DIEBURG

 


 

Presseecho zur Ausstellung von Silvia Menzel

 

16. Oktober bis 7. November 2021

SILVIA MENZEL HOLZDRUCKE - ROSTBILDER


Ros(t)ige Zeiten

 

Während die Holzdrucke durch REDUKTON, Schnitte ins Holz entstehen, ist der Prozess der Rostarbeiten die geführte OXIDATION des Eisens. Diese Gegensätze der Materialen und des kreativen Umgangs damit, werden in der Bildsprache sichtbar. Können sich Gegensätze durchdringen? Die Tittmoninger Künstlerin, aktives Mitglied in der Künstlergruppe DIE BURG, führt in eine kreative Welt der Antagonismen und durch eine Werkschau ihrer meist großformatigen, malerischen Holzdrucke der letzten 20 Jahre.

 

Silvia Menzel - Ros(t)ige Zeiten

 

 


 

 

13. November bis 5. Dezember 2021


Gruppenausstellung „Bildstörung“

 

Als die Fernsehbilder in unseren Wohnzimmern laufen lernten, waren Bildstörungen häufig und oft war, was man sehen wollte, unwiederbringlich in dem Streifenwirrwarr verloren.

 

In der Zeit bis jetzt hat eine Woge von Erneuerungen die Technik und damit die Präsenz von Bildern in unserem Leben inflationär vergrößert, hat uns überschwemmt und bringt uns oft an den Rand der Überforderung.

 

Zu schnell ist ein Bild gemacht, jeder filmt oder knipst nahezu alles mit den Taschentelekommunikationsfotogeräten, sofort wird das Ergebnis hochgeladen und vermillionenfacht durch die Welt gejagt. Wer kann noch sagen, ob das eine Dokumentation ist, eine individuelle Gestaltung oder ein „Fake“? In den Künsten wäre noch Gewissheit zu finden, authentische, handgemachte Bilder.

 

Doch das Virus, das uns bedroht, hat eine Bildstörung hervorgerufen und den Musen eine Maske aufgezogen vom Mund über die Ohren und Augen hoch. Aus ! Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, halten dagegen, zeigen der Bildstörung die Stirn.

 

Bildstörung

 

Bild: Manfred Baumgartner, Inge Kurtz, Agelinde Scholl

 

 


 

 

Bild: Manfred Baumgartner, Inge Kurtz, Agelinde Scholl